Aus dem Frankfurter Schilderwald – 2

Der Wegweiser der Woche

Aus dem Handbuch Radwegweisung Hessen Seite 39:

Prüfraster bei der Standortplanung
Bei der Standortabwägung dienen folgende Kriterien als Richtschnur:
• Sichtbarkeit aus allen Fahrtrichtungen
• Beachtung des Lichtraumprofils
• Bewuchs (Vegetationsperiode beachten)
• Nutzung vorhandener Pfosten / Laternen
• Nutzung vorhandener Pfosten mit
StVO-Beschilderung
• Stabilität des Pfostens
• Eigentumsverhältnisse
Erfassen Sie die Standorte aus allen Fahrtrichtungen in einer Fotodokumentation.

Da schein noch keinen etwas gestört haben. Aber es gibt ja noch eine Abnahme.

Aus dem Handbuch Radwegweisung Hessen Seite 43:

Wichtig bei der Abnahme ist die digitale fotografische Erfassung aller Standorte aus allen Fahrtrichtungen.

Mein Blickwinkel ist eigentlich die Fahrtrichtung.

Die Umleitungsbeschilderung der Woche:

Also es ist verständlicher als die Schilder am Ende der Baustelle zum links abbiegen. Ein Fortschritt.

Tabelle oder Pfeilwegweiser:

Es wird kompliziert, aber vielleicht interessant. Vorneweg, wenn Beschilderung einheitlich funktioniert, muss man nicht an jeder Stelle nachdenken, was will mir der Aufsteller sagen. Wo muss man hinfahren?

Aus dem Handbuch Radwegweisung Hessen Seite 11

Tabellenwegweiser, auch Vorwegweiser genannt, sind an größeren Knotenpunkten verkehrsreicher Straßen das Mittel der Wahl. Mit ihnen können Sie Radfahrer bereits vor dem Knoten über bevorstehende Richtungsänderungen informieren. Damit ermöglichen Sie den Radfahrenden ein frühzeitiges Einordnen und rechtzeitiges Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung

Der Pfeilwegweiser, auch als Armwegweiser bezeichnet, ist die Standardform der Zielwegweisung. Ereignet sich für kleinräumige Knotenpunkte und einfache Wegekreuzungen.

Wir sehen einen Pfeilwegweiser. Falls es noch keiner gemerkt haben sollte, die Ludwig-Erhard-Anlage ist nach Meinung der Stadt ein „kleinräumige Knotenpunkte und einfache Wegekreuzungen“.

Weiter sagt ein Pfeilradwegweiser, ich soll direkt nach links abbiegen. Gemeint ist in Wirklichkeit, ich soll vorne am Messeeingang abbiegen.

Mal schauen, wo ich den abgebogen wäre, wäre ich dem Wegweiser gefolgt, wie er korrekt zu verstehen ist? In die Ludwig-Erhard-Anlage. Dreispurige Einbahnstraße in Gegenrichtung.

Brouter meint nach Rödelheim wäre nach Rechts und Westen besser. Der Radroutenplaner Hessen auch. Und die Messe ist ziemlich offensichtlich gerade aus.

Was die elegante Auffächerung soll? Keine Ahnung.

Noch vier Verdeckte:

Wir rufen uns vom Anfang ins Gedächtnis.

Aus dem Handbuch Radwegweisung Hessen Seite 39:

Prüfraster bei der Standortplanung
Bei der Standortabwägung dienen folgende Kriterien als Richtschnur:
• Sichtbarkeit aus allen Fahrtrichtungen
• Beachtung des Lichtraumprofils
• Bewuchs (Vegetationsperiode beachten)
• Nutzung vorhandener Pfosten / Laternen
• Nutzung vorhandener Pfosten mit
StVO-Beschilderung
• Stabilität des Pfostens
• Eigentumsverhältnisse
Erfassen Sie die Standorte aus allen Fahrtrichtungen in einer Fotodokumentation.

Aus dem Handbuch Radwegweisung Hessen Seite 43:

Wichtig bei der Abnahme ist die digitale fotografische Erfassung aller Standorte aus allen Fahrtrichtungen.

Drei beim Waldstadion:

Bei dem muss man vielleicht etwas genauer hinsehen. Vielleicht hat die Stadt bei dem Hinweis „Bewuchs (Vegetationsperiode beachten)“ im Handbuch gedacht, im Winter sieht man den doch.

Dann hätten wir noch einen im Westend, vor dem man halten muss, um ihn zu lesen.

Wenn man jetzt noch überlegt, dass alle Wegweiser damit anscheinend gegen Förderrichtlinien verstoßen.

Mit den gezeigten Wegweisern habe ich in einer Stunde 17 Wegweiser gefunden, die den im Handbuch Radwegweisung Hessen widersprechen. Ich musste nur der Beschilderung folgen.

Ich habe diese Wegweiser bei der Meldestelle gemeldet, verbunden mit einem Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG auf Übermittlung der Photos, die nach den Leitlinien vorgeschrieben sind.

Mal schauen, wie die Bilder aussehen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.