Sechster Tag: Woudrichem – Hoek van Holland (73,86 km)

Der Tag scheint erfreulich zu werden. Die Sonne scheint und der Wind weht kaum. Doch dies hält nicht lange. Wieder starker Gegenwind. Das Schlimme an ihm ist, er kühlt extrem aus. Auf einem Deich und durch ein Naturschutzgebiet komme ich nach Dodrecht.

In Dodrecht schlägt der Bikelineführerer eine Fähre nach Paprecht vor. Neben dieser Fähre liegt aber auch ein Waterbus in das Stadtzentrum nach Rotterdam.

Diese Fähre ist ein Schnellboot. Die Entfernung die auf den Verkehrsschildern mit 30 km angegeben wird, wird mit Zwischenstopps in 40 Minuten zurückgelegt. Dieser Waterbus verkehrt im 30 Minuten-Takt. Man fährt aber eher durch Industrie als durch beschauliche Flusslandschaften. Vom touristischen Standpunkt her lohnt es sich nicht.

Rotterdam dürfte für Freunde der modernen Architektur ein Eldorado sein. Ich weiß gar nicht, warum man sich in Frankfurt so viel auf die paar Hochhäuser einbildet.

Neben der Centralstation finde ich einen Radwegweiser nach Hoek van Holland. Ein Problem weniger. Einen Schönheitspreis hat dieser Weg nicht verdient. Auf dieser Strecke radle ich an noch größeren Gewächshausanlagen vorbei als gestern. In Hoek van Holland muss ich auch nicht groß nach dem Fährhafen suchen. Es gibt Fahrradwegweiser zur Fähre nach Harwich.