Tag 1: Frankfurt – Lörrach (20 km)

Beim Frühstück verstehe ich, obwohl Basel Bad ein Bahnhof in deutschem Besitz ist, muss ich einige Kilometer durch die Schweiz. Einreisebedingung studieren oder einfach einen Test machen lassen. Ich gehe in das Testzentrum in der Nachbarschaft. Das ist unkomplizierter als Internetseiten zu studieren.

Eigentlich habe ich erwartet, dass der Zug wegen des Hochwassers eine katastrophale Verspätung hat. Es sind aber nur 20 Minuten. Dafür ist der Zug rappelvoll. Wir werden per Ansage gebeten, jeden Sitzplatz von Gepäck freizumachen. Weil Sicherheitsabstände nicht möglich sind, wird immer wieder auf die Maskenpflicht hingewiesen.

Irgendwann wird auch verraten, warum der Zug so voll ist. Man würde auch Fahrgäste mitnehmen, deren Züge wegen des Hochwassers nicht fahren.

In Lörrach gehe ich essen. Keine Kontaktverfolgung.