5. Tag: Lochgilphead – Oban 87 km

Bilder vom Tag:

Der Tag fängt mit tief hängendem Nebel an. Ich fahre am Crinan Canal entlang, dann komme ich in eine Ebene.

Heute wird mir klar, warum die Engländer immer mit leichtem Gepäck unterwegs sind. Sie wissen, dass es „hilly“ ist. Statt einfach nur hoch, geht es auf und ab mit mehr als 10 Prozent. Nicht einmal bei den „Abfahrten“ komme ich voran.

Ich hatte recht gestern den Gewaltritt nicht zu starten. Ich hätte es heute nicht zur Fähre geschafft.

Ich frage mich schon lange, warum die Hänge hier so merkwürdig aussehen? Einmal sind Waldrechtecke in der Flechtenlandschaft. 0der ein Flechtenrechteck im Wald.

Die Schotten holen nicht einzelne Bäume aus dem Wald, sie holzen einfach die ganze Fläche ab.

Auch heute stelle ich meine Vergleiche zwischen Nordskandinavien und Schottland an. Dabei kommt mir die Frage, was macht so eine Berglandschaft typisch. Würde man so eine Landschaft gänzlich von ihrer Vegetation entkleiden, sähe man dann, woher die Landschaft käme.

Auf dem Campingplatz sehe ich an Kindern die ersten Mückennetze im Einsatz.