Tag 3: Hafnarfrjödur – Laugarvatn – 85 km

Bilder vom Tag:

Gestern Abend ist Island bei der Fußball-WM ausgeschieden. Deswegen fallen mir ein paar Dinge auf.

Auf jedem Fußballplatz wird trainiert, egal wann ich vorbeikomme.

Ich wohne seit 30 Jahren in einer Hochburg des Frauenfußballs. Aber ich habe noch nie ein Mädchen die Straße entlang schlendern sehen mit einem Fußball am Fuß.

Die Menschen, insbesondere die Kinder rennen immer noch in den Trikots rum.

Am Abend gehe ich Einkaufen. Es liegen immer noch isländische Fanartikel zum Kauf bereit.

Durch Reykjavik fahre ich fast nur Radwege, die an der N1 entlangführen.

Als ich auf die 36 abbiege, sehe ich die ersten Reiseradler.

In Thingvellir  wundere ich mich, warum in der Touristeninformation Mückennetze angeboten werden. Beim ersten Photo im Nationalpark wird mir klar warum. Schwärme kleiner Fliegen stürzen sich auf mich. Bei den nächsten Photos ist es nicht besser. Viele Photos bleiben ungemacht.

Irgendwann grüßt mich wieder das Ehepaar aus dem Flugzeug.

Der Verkehr lässt keine Naturversunkenheit zu.

Auf Laugarvatn zu fahrend, sehe ich in der Ferne Dampfwolken. Geysir?

Als ich den Campingplatz betrete, ist er total leer. Aufgegeben? Ich kontrolliere die sanitären Anlagen. Ergebnis? Zelt wird aufgestellt.

Etwas später füllt sich der Campingplatz. Ich war nur der erste.