Tag 14: Neustadt an der Waldnaab – Heidelheim (85 km)

Frühstück in einer Supermarktbäckerei. Um das Zahlen mit Bargeld kontaktlos zu gestalten, gibt es Automaten. Man gibt sein Geld ein und der Automat gibt das Restgeld zurück
Die Wegqualität hat sich seit Neustadt geändert. Besonders am Anfang ist es schlimm. Im isländischen Hochland waren die Wege besser und die Landschaft schöner.
So denke ich zumindest. Denn plötzlich komme ich an die Waldnaab. So einen natürlichen Fluss habe ich in Deutschland nie gesehen.
Dann kommt eher langweiliges. Irgendwann erreiche ich die Eger.
Zwei Überraschungen. Die Eger in Deutschland. Bei Eger denke ich an Revanchismus und Gebietsansprüche.
Aber, dass bayrisches Wasser in die Elbe fließt. In diesen preußischen Fluss. Das ist gewöhnungsbedürftig.
Trotz alledem ein sehr schöner naturbelassener Abschnitt.