Tag 5: Carmarthen – Newport (71km)

Heute gibt es wenig zu berichten.

Der nächste richtige Supermarkt käme auf meiner Strecke nach 100 km. Also wenig Häuser und viel Landschaft.

Ich habe zu diesem Tag ein zwiegespaltenes Verhältnis. Die Landschaft war schön, aber es war ein Minor-Road-Tag. Und die Streckenführung legt es darauf an, möglichst oft steil auf und ab zu gehen. Dazu kommt, wie gestern, die Sonne sticht, obwohl die Temperaturen unter 20 Grad bleiben sollen.

Ist die Sonne weg friere ich. Ist die Sonne da, wünsche ich sie mir weg.

Aber die Steilheit macht mich nervös. Meine Englanderfahrung hat mich mit nur 80 km pro Tag rechnen lassen. Heute habe ich abgekürzt um mir 10 km zu sparen.

2017 in Schottland habe ich festgestellt, dass die Passingsitten auf single lane roads rauher geworden sind. Bloß es war nicht klar, ob die Touristen, diese Sitten nicht kannten oder ob die Briten rabiater geworden sind. Ab heute würde ich sagen, sie sind rabiater geworden.

In England war jedes Tor zu einer Weide oder Feld geschlossen. Das Tor war mindestens mit einer Strick gesichert.

Heute stehen manche Gates offen und bei vielen fehlt der Strick oder die Kette.

Im Guardian wird berichtet Sainsbury – eine große Supermarktkette – würde vor einem No Deal Brexit warnen. „No deal could mean no toys.“ Weihnachten wäre bei einem No Deal im Eimer.