Wie fand ich diese Tour?
Vorab muss ich vielleicht erklären, wie kam ich auf die Idee für diese Tour. Eigentlich hatte ich die Idee, von Göteborg durch das Inland nach Trondheim zu fahren. Aber mir behagte nicht, dass ich zurückfliegen müsste und damit den Ärger mit der Besorgung eines Kartons gehabt hätte. Bei meiner Strecke wäre es bis 1000 Meter hochgegangen und nachts soll es ziemlich kalt werden. 0 Grad sind möglich. Andererseits war Dänemark letztes Jahr sehr schön. Also dachte ich mir, ich schaue mir Dänemark an. Bei meinen Überlegungen fragte ich die Openstreetmapdatenbank, wo Naturschutzgebiete in Dänemark seien, denn diese machten letztes Jahr den Reiz aus.
Das Ergebnis, die NSG-Dichte in Dänemark ist deutlich niedriger als in den Nachbarländern. In dem von mir noch nicht befahrenen Teil noch geringer als in dem von mir befahrenen. Ich sah mir die Landkarte so an und kam auf die Idee, probiere Dänemark aus, wenn es nicht so toll ist, mache in Schweden weiter. Norwegen kann ich auch noch mitnehmen. Den Westküstenweg könnte ich dann auch noch erledigen.
Eigentlich war es ganz schön, wenn da nicht die Verkehrsbelastung gewesen wäre. Eigentlich war es, bis auf den halben Tag in Norwegen und Schweden nicht richtig schlimm. Aber es ist nicht mehr so ruhig, wie es teilweise vor 15 oder 25 Jahren war. Wer nach Skandinavien fährt, erwartet auch eine gewisse Ruhe. Die war so nicht mehr gegeben.