Fahrradmitnahme im Zug in Großbritannien

Um Verbindungen zu checken ist https://www.nationalrail.co.uk/ bzw. die dazugehörige App sehr gut. Dort erfährt man auch, wie cycle policie der beteiligten Zuggesellschaften aussieht. Also wie viel Plätze pro Zug grundsätzlich vorhanden sind und ob man diese Plätze (meistens schon) reservieren muss.

Einige der Zuggesellschaften lassen es zu, dass man die Radreservierung online macht. Andere erwarten, dass man die Karte kauft und bezahlt, dann anruft und einen Platz reserviert. Was in dem Falle passiert, wenn diese Reservierung nicht funktioniert, habe ich nicht herausgefunden. Soweit ich aber verstanden habe, ist das kein Rückgabegrund. Bzw. die billigen Fahrkarten sind grundsätzlich nicht rückerstattbar. Sogar bei verpassten Zügen wegen Verspätung. (So habe ich das verstanden.)

Aber jetzt kommt die Lösung des Problems, was mich Stunden gekostet hat herauszufinden. Man kann bei jeder Webseite eine Zuggesellschaft ein Ticket für eine ander Gesellschaft kaufen. Bzw. wenn man bei der Verbindung mehrere Gesellschaften nutzt, kann mann das über die Webseite einer Gesellschaft machen.

Kann man im Onlineangebot der Gesellschaft Fahrradplätze reservieren, kann man da auch die Fahrradplätze für die Gesellschaften reservieren, die einen Anruf verlangen.

Das bedeutet man kann für jede Verbindung online Fahrradplätze reservieren. Man muss nur das richtige Onlineangebot finden.

Zum Zeitpunkt meiner Reise habe ich da gefunden:

  • Great Western
  • Scottish Rail
  • TransPennine Express

Wobei gilt, wenn es auf der Webseite möglich ist, dann bietet die App nicht unbedingt die Fahrradstellplatzreservierung an.

Beim Bezahlen aufpassen, dass bei Sitzplatzresevierungen auch  die Stellplatzreservierung angegeben ist. Denn bei machen Anbietern taucht der Hinweis, dass Alles zu ist sehr flüchtig auf.

Der Einstieg zur Suche und Kauf ist am bequemsten mit https://www.nationalrail.co.uk/ oder der zugehörigen App. Nur dort kann man die Umsteigezeiten beeinflussen, was bei den Verspätungen im Großraum London ziemlich praktisch ist. Das ging bei den Onlineangeboten der Einzelgesellschaften nicht. Dann muss man stückeln.

Wenn man Glück hat, wird man dann an eine Gesellschaft weitergeleitet, die eine Onlinereservierung der Fahrradplätze zulässt.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.