Fazit

Im Prinzip war es dieses Jahr eine schöne Tour. Denn ich habe sehr viel schöne Natur gesehen, mehr als in den letzten zwei Jahren. Jedoch die Hitze war das Hauptübel dieser Radreise. Teilweise sah sich nur auf dem Rad und kämpfte mich vorwärts. Es war zwar in den Höhen erträglicher als in den Niederungen, aber es war doch sehr heiß oben.

Der Bericht mag so wirken, als würde ich etwas gegen die E-Bike-Fahrer haben. Dem ist nicht so. Aber die Entwicklung bereitet mir Unbehagen, weil ich das Gefühl bekommen habe, sie werden die Infrastruktur für Bioradler wie mich abschaffen.

Z.B. das Schotterunwesen auf den Forstwegen. Entweder bin ich empfindlich geworden oder es gibt eine neue Doktrin, wie man Forstwege gestaltet. Aber diese Schottermengen in ihrer Grobheit beeinträchtigen das Fahren beträchtlich. Den E-Radlern, mit ihren tendenziell ist das egal und sie werden sich auch nicht beschweren. Die wenigen protestierenden Stimmen, die bleiben, wird keiner berücksichtigen.

Auch befürchte ich, dass das Entgegenkommen, dass man als sich mit Muskelkraft Fortbewegender gegenüber den Bioradlern hat, verschwindet, weil alle davon ausgehen, der hat ja Strom. Der kann ja weiterfahren, warum soll ich dem helfen.

Ich glaube, ich werde nie wieder erleben, was mir in England passiert ist, als ein Campingplatzbesitzer seine Angestellte vor mir rund machte, weil sie mich den Radfahrer wegschicken wollte.  Ich bekam eine Nacht kostenlos deswegen. Es war ihm hochpeinlich.

Die Unterschiede beim Überqueren der unterschiedlichen Grenzen, also Deutschland-Österreich, Deutschland-Tschechien, Westdeutschland-Ostdeutschland waren lehrreich.

Insbesondere, war das Wohlstandsgefälle zwischen Deutschland und Tschechien einfach offensichtlich.

Vielleicht kennt mancher die Theorie über die Privilegien mancher sozialen Gruppen. Kurz zusammengefasst der alte weiße Mann. An der deutsch-tschechischen Grenze kann man dies verstehen. Ich habe das Glück in Deutschland geboren zu sein und deswegen lebe ich in einem höheren Wohlstand. Es ist nicht mein Verdienst. Dass die Tschechen dann auch noch das Pech hatten, 50 Jahre Sozialismus hinter sich bringen zu müssen, dafür können sie auch nichts. Ich habe einfach das Glück, in eine bestimmte soziale Gruppe geboren zu sein.