6. Tag; Oban – Castlebay 8km

Bilder vom Tag:

Die Sonne scheint. Ich kaufe mir ein Ticket für die Fähre. Dann Einkaufen. Die Samstag-Times ist dicker als zwei Sonntagszeitungen in Deutschland. Aber deutlich billiger. Hauptsache ich habe Lesestoff für die Fähre.

Am Terminal spricht mich eine Sechsjährige an. Ich erkläre ihr, ich wäre German und das mit dem Englisch etwas schwierig für mich.

Damit versuche ich die Kinder zu beruhigen, wenn ich sie nicht gleich verstehe.

Sie fährt unverdrossen auf Englisch fort, um mir auch zu erklären, dass Ihre Mutter Deutsche sei und sie deutsch miteinander reden würden.

Obwohl die Mutter die ganze Zeit deutsch spricht, antwortet das Kind auf Englisch

Eigentlich ist die Überfahrt von Oban nach Castlebay ähnlich wie von Bodo zu den Lofoten. Eigentlich würde man glauben, wenn man entsprechende Foren liest, dass in Norwegen die Fahrradmassen anzutreffen sind. Nein auf dieser Fähre sind 50 Fahrräder. Damals in Norwegen waren fünf Räder.

Einen besonderen Clou hat die Fähre. Auf der Insel Barra sind es ca. 7 km bis zur nächsten Fähre, zu der alle wollen. Die fährt aber am nächsten Morgen. Alle Passagiere müssen auf der Insel übernachten.