1. Tag Frankfurt-Glasgow-Bridge of Weir 27km

Entweder habe ich Glück oder falsche Vorstellungen vom Frankfurter Flughafen zur Ferienzeit.

Am BA Check In werden nur 2 Leute eingecheckt während ich mein Rad bereit mache.

An mein Gepäck werden Priority-Anhänger angebracht. Gibt es ein Problem? Ich erfahre, ich würde doch Buisness Class fliegen.

Wenn das bedeutet, dass bei mein Gepäck besonders darauf geachtet wird, dass es ankommt, dann ist der Tag gerettet.

Erstaunlich, die Handgepäckkontrolle zu meinem Abfluggate ist nicht durchgängig offen.

Und das Chaos beginnt. Der Flug nach London hat 2,5 Stunden Verspätung. So verpasse ich meinen Anschlussflug. BA sucht mir zwar einen Ersatzflug. Aber der Drucker streikt. Ich möge mich in London darum kümmern.

In London werde ich als erstes den eine Schlange verwiesen, die auch für vier Stunden Aufenthalt zu lang ist. Erneutes Fragen sagt mir, ich möge doch zu den UK-Departures gehen.

Warum haben die Engländer eigentlich für den Brexit gestimmt. Volle Kontrolle über die Grenzen. Von mir wird der Pass begutachtet und ein Augenscan gemacht. Was machen die Briten erst, wenn sie nicht mehr in der EU sind.

Und dann noch einmal Securitycheck. Mein Forumslader brockt mir eine Durchsuchung ein, die sich gewaschen hat.

Auf dem Weg zum CP empfinde ich wieder das Unbehagen, was ich schon vor Jahren in Glasgow hatte. Dieser Zerfall erinnert mich an eine britische Aggressivität aus den 80ern. Frustrierte Jungmänner die plötzlich auf uns Students einschlugen.

2007 las ich sehr häufig in den britischen Zeitungen, wer Glasgow hinbekommt, bekommt auch UK hin.