Tag 8: Elan Village – Sennybridge (70km)

In England habe ich mich in die Arme des NCNs begeben, weil meine Planung durch den vielen Verkehr auf den von mir gewählten Strecken über den Haufen geworfen wurden.

Das NCN war eine Art Zufluchtsort.

Meine heutige Erfahrung lassen mich fragen, ob hier in Wales das Verlassen des NCN nicht klüger wäre.

Es geht auf den NCN-freien Abschnitten nicht so sinnlos steil rauf und runter. Und der Verkehr ist weniger.

Ebenfalls komme ich auf 300 – 400hm hoch und durch eine Art Hochland.

Ich fahre auf einer Militärstraße, auf der man nicht halten darf. Was den wenigen Verkehr nicht in interessiert. Der bleibt stehen und bewundert wie ich die Landschaft.

Auf der Karte zwar nicht angezeigt, komme ich an einem kleinen Laden vorbei. Ich ergattere eine Sunday Times. Der Guardian gestern war schon dick. Aber diese Sunday Times ist ein Brocken. Mit Mühe bekomme ich die Packtasche zu.

Allmählich bekomme ich eine Idee warum die Briten so überholen wie sie überholen. Es dürfte an den allgegenwärtigen Hecken liegen. Die Stellen, bei welchen man den Gegenverkehr sieht, nutzt man. Schnell vorbei und gleich wieder einscheren.

Vom Campingplatz kann ich sehen, wie die Kühe auf eine andere Weide getrieben werden. Der Farmer auf einem Quad sein Sohn zu Fuß, „jagen“ die Tiere. Es hat etwas von Wild West.

Prinz Harrys Sohn wurde nicht öffentlich getauft. Keine Fernsehübertragung. Das erste Mal bei der Taufe eines Thronfolgers. Ein empörter Kommentar in der Times. Man sieht sogar die Demokratie beeinträchtigt.