Tag 3: Cardiff – Neath (81 km)

Ich fahre den Tafftrail oder NCN8.

Es sind viele Fahrradfahrer unterwegs. Auffallend viele Radrennfahrer. They all in a hurry. Die Radrennfahrer überholen ähnlich knapp und auf den letzten Drücker wie die Autofahrer.

An einem Gate spricht mich ein Ire an, der in UK lebt. Er erzählt mir, dass die irischen Autofahrer deutlich freundlicher zu den Radfahrern seien als in UK. The British Car drivers are always in a hurry.

Ja die britischen Drängelgitter. Heute musste ich über sechs mein Fahrrad heben. wohlgemerkt auf einer National Cycle Route.

Wenn ich heute grüne Sportflächen sehe, sind das keine Fußballfelder, sondern Rugbyfelder. Kein einziger Fußballplatz.

In England war ich beeindruckt davon, dass die Hunde grundsätzlich an die kurze Leine genommen worden sind, wenn ich daherradelte. Ganz anders hier in Wales. Die Hundebesitzer beobachten die Situation und greifen ein falls nötig. Zwei Hunde rennen sogar kläffend auf mich zu. Ich überlege mir, ob ich fragen soll, ob in Wales ein anderes Recht puncto Hunde gilt.

Ich muss das noch genauer beobachten. In GB sind einem die Plastiktüten regelrecht nachgeworfen worden, als man bei uns zwischen 10 und 20 Cent für die Tüte zahlen musste.

Es waren aber ziemliche labbrige Tüten. Die Tüten die man bei uns aus dem Handel genommen hat, werden jetzt in UK für 15 Pence verkauft mit der Aufforderung, da diese Tüten so robust, solle und könne man sie wiederverwenden. So wie es aussieht, es scheint zu funktionieren.

Da mir der NCN 47 langweilig wird, wechsle ich um NCN 46. Dort geht es den Neath Canal entlang. Wenn man den Weg für sich alleine hat, ist das sehr hübsch.