Tag 15: Harlech- Nantgwynant (75km)

Bei der Abfahrt vom CP spricht mich ein amerikanischer Reiseradler an. Er flucht ein wenig über den permanenten Schafsdung auf den Straßen. Er wäre schon darauf ausgerutscht.

Und die gestern erwähnte Steigung? Ich fahr sie hinunter. 20 Prozent abwärts ist auch eklig.

Heute bin ich sehr schwankend. Fahre ich nach Snowdonia wie geplant wieder rein? Oder umfahre es?

Für Snowdonia spricht die Landschaft. Dagegen, ich muss auf A-Routes fahren. Die sind nicht so leer und langsam wie ich dachte.

Für Umfahren. Weiter Minorroads, keine Steigungen fahren bei knapp überholenden Verkehr. Dagegen langweilige Landschaft.

Letztendlich entscheide ich mich für Snowdonia und werde mit einer schönen und für walisische Verhältnisse flachen Auffahrt belohnt.

Die Radrennfahrer bewundern mich. Ich verkneife mir den Satz: “ Wenn ihr in Horden auftretet, dann komme ich garantiert hoch.

Mir begegnet eine Wandergruppe Jungs. Ich frage sie, was es mit diesen wandernden Jugendgruppen auf sich hat.

Eine Schulveranstaltung, die sich gut auf dem Zeugnis macht.