Tag 1: Frankfurt – Hoek van Holland (35 km)

Für Frankfurt sind 40 Grad angesagt. Mir begegnen viele Nachtschwärmer, die das Ende der lauen Nacht genießen.

In Düsseldorf passe ich mit meinem 26 Zoll Fahrrad nicht in den Aufzug.

In Venlo (Niederlande) passe ich wunderbar in den Aufzug. Und jetzt deutscher fahrradfahrender Bahnkunde aufgemerkt, dazu passte noch ein zweites vollgepacktes Rad dazu.

Aus dem Zug blickend sehe ich überall Radfahrer. Bei den Niederländern hat es so etwas gemütliches.

Auch heute fällt mir auf, wie sich in den niederländischen Reihenhausanlagen sich England ankündigt.

Von Den Haag fahre ich zur Küste. Dieser folge ich bis Hoek von Holland.  Es geht durch eine Dünenlandschaft. Ich finde es herrlich. Jedes Mal bin ich von den Niederlande angetan und denke darüber nach, ob ich nicht den Niederlanden eine Radreise widmen soll.

Vor der Fähre kontrolliert der britische Zoll meinen Ausweis. Er wird sogar eingelesen.

Wie sieht das nach dem Brexit aus. Dürfen dann die Briten dann noch auf dem Kontinent kontrollieren? Im Fähranliegergebäude stand sogar ein Aufsteller der britischen Polizei, der auffordert Verdächtiges zu melden.