19. Tag: Bestensee – Brieselang (105.32 km)

Ich hätte doch früher nach Westen abbiegen sollen. Ich bekomme die Ausläufer von Berlin mit. Verkehrsmäßig erstaunlich ruhig. Aber nicht so schön.

In England habe ich gelernt, wer näher an einer Ausweichstelle ist, fährt in diese und wartet auf den anderen. Auch Autofahrer warten auf Radfahrer wie mich.

Im Westen kann ich hie und da in meine Ausweichstellen durch viel Rumfuchteln ergattern.

Nicht so verwunderlich, in Deutschland kennt man das System nicht. Hier sehe ich seit drei Tagen bei engen Straßen wie in UK extra gebaute Ausweichstellen. Die Autofahrer ignorieren diese Stellen mir gegenüber. Weder dass sie diese mich nutzen lassen, noch selber nutzen.

Heute lerne ich tempoinduzierten Techno kennen.

Hinter mir hör ich dschomdschomdschomdschomdschomdschom. Ich denke mir: „Vorsicht tiefer gelegte Disco. Das wird ein riskanter Überholvorgang.“

Stattdessen wird der Beat immer langsamer. In werde gebührend überholt. Und der Beat wird rasend schnell. Jetzt verstehe ich, ich höre keine Bässe, sondern irgendetwas in dem Auto schwingt mit und erzeugt den Beat,

Auf einem weiteren Plattenweg denke ich mir: “ Mathematikaufgabe Ost. Berechnen Sie anhand ihrer Geschwindigkeit und der Rumpelfrequenz den Abstand der Verlegungsfugen.

Als ich der Havel so folge, taucht wieder der Satz in meinem Kopf wieder des Satz auf: „Schweden beginnt schon in Brandenburg.“ Ich sollte mir den Satz patentieren lassen.

All das Wasser und das Leben daran.

Nach dem das Zelt aufgebaut ist, steure ich den benachbarten Supermarkt an. Beim Losfahren, klappert befreit von den Packtaschen der Gepäckträger. Ich denke: „Schraube verloren. Das kriege ich schon hin.“

Bei der Rückkehr genauere Inspektion. Die Schraube ist abgebrochen. Der Rest steckt noch im Gewinde drin. Und zwar total plan zum Ausfallende.

Aber auf der anderen Seite steht eine Windung des Gewindes über.

Mit einer Zange kann ich den minimalen Überstand greifen und den Schraubenrest raus drehen. Die passende Schraube habe ich auch.