Höhenprofil herausfinden

Ich bin in den letzten Tagen zwei Mal auf die Fragen gestoßen, wie bergig ist es in meinem Reisegebiet? Ich habe da ein nettes Tool entdeckt, was in der Frage mit objektiven Daten weiterhelfen kann.

Path Profiler

1. Bei „Find“ Ausgangsort eingeben.
2. Wenn das Kreuzchen an der falschen Stelle ist, auf „Clear“ drücken.
3. Strecke abklicken. Möglichst genau die Straße treffen
4. Auf „Smooth route“ klicken. Dann wird die Strecke dem Straßenverlauf angepasst.
5. Dann auf „Draw Profile“ klicken.

Das Höhenprofil wird ausgegeben. Leider wird nicht angegeben wie viel Höhenmeter man insgesamt überwindet, sondern nur wie groß ist der Unterschied zwischen den angeklickten Punkten.

Dieses Tool gibt es auch für google maps, wenn man dort einen Account hat. (Geht über „Content einfügen“) Ich habe den Eindruck, dort folgt das Tool den Straßen genauer.

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.