Wie komme ich an GPS -Tracks?

Aus verschiedenen Gründen habe ich eine GPS-Track für den Cykelspåret von Ystad bis Stockholm benötigt. Leider habe ich an den einschlägigen Stellen nichts gefunden. Weiteres googlen half auch nicht weiter.

Ich hatte aber eine Karte über den Verlauf der Route.

Der erste Schritt war, ich habe eine Route für Fußgänger zwischen zwei Orten der Strecke gesucht. Meinen Erfahrungen nach sollte die Entfernung nicht größer als 100 km sein. Dann habe ich durch das Verschiebewerkzeug bei googlemap die Route in Einklang mit den Kartenvorgaben gebracht.

Dann gibt es das Browser Plugin GMapToGPX. Damit erhält man dann sein GPX-File.

Es gibt dabei aber ein paar Schönheitsprobleme. Nicht jeder Weg, der einem Radfahrer möglich ist, kann man mit GoogleMaps ansprechen. Das Problem hatte ich bei Schweden für knapp 900 Kilometer nur einmal.

Man kann das gpx zu einem  kml-File mit G7ToWin konvertieren. Dieses lädt man dann in seinen GoogleMaps-Acount. Dort kann man den Track dann verändern.

Von dort speichert man sein kml-File und konvertiert es mit G7ToWin. Dieses Tool streikt wegen der Beifügungungen von Google aber hie und da. Dann hilft eine Seite unter GPS-Visualizer.

Das ganze mag sich sehr umständlich anhören. Aber ich war verblüfft, wie einfach es ging, dafür dass ich so etwas zum ersten Mal gemacht habe.  Eigentlich habe ich nicht mal das Bedürfnis nach anderen Methoden.

3 Kommentare bei „Wie komme ich an GPS -Tracks?“

  1. Hallo,
    ich werde dieses Jahr ebenfalls ab Trelleborg die Ostküste Schwedens abradeln, mein GPS-Track geht momentan ein sehr großes Stück die E22 entlang was wohl nicht so obtimal ist.
    Meine Frage ist, ob du eine Trackaufzeichnung des Cykelspåret besitzt und ob Du diesen zur Verfügung stellen könntest?
    Vielen Dank
    Rene

  2. Stephan Zitzmann sagt: Antworten

    Es gibt nur einen Planungstrack unter http://www.radreisen.stephan-z.....r-das-gps/

  3. Vielen Dank,

    der Track schaut schon besser aus als meiner

    Viele Grüße
    Rene

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.